Herzlich willkommen,

auf der Homepage des Fachbereiches Musik des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg e.V.Wir wünschen allen Interessierten, sowie Freunden und Gönnern der Feuerwehrmusik viel Spaß beim Besuch auf unserer Homepage.

Osterlehrgang 2014_Impressionen

Landesausbildung

Innerhalb der Feuerwehrmusik Baden-Württemberg wurde der Ausbildung schon immer ein hoher Stellenwert gesetzt. In den Bezirken wie auch in den Landkreisen finden zentral immer wieder Lehrgänge in den Bereichen der D- Lehrgänge (D1-D3) statt.

Besonderheit im Ausbildungswesen des Landesfeuerwehrmusik Baden-Württemberg ist der jährlich stattfindende Osterlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal. Eine ganze Woche steht die Feuerwehrschule ganz im Zeichen der Feuerwehrmusik. Hierbei werden Führungslehrgänge (Leiter der Musikabteilung, Stabführer, Ausbilder) aber auch bedarfsorientierte Seminare (Musikalische Früherziehung etc.) angeboten.

.

 


 

Landesausbildungsleiterin

Kontaktdaten:

Landesausbildungsleiterin

Sabine Feigenbaum

Am Berg 4

71686 Remseck am Neckar

Fon: +49 7146/281026

Fax: +49 7146/289-348

 

Email: feigenbaum (at) feuerwehrmusik-bw.de

 

 

Um Kinder schon früh genug für die Feuerwehr, Feuerwehrmusik bzw. Musikgruppe zu gewinnen, müssen wir die Übungsstunden in den Kindergruppen abwechslungsreich gestalten, um mit anderen Organisationen konkurrieren und mithalten zu können.

Die Pädagogin Karin Schuh zeigt uns am 13. Mai 2017 in Remseck verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten im musikalischen Bereich auf. Sei es mit einer Zeitreise durch das Jahr, mit musikalisch-rhythmischen Instrumenten oder auch schon mit Blockflöte, Glockenspiel oder Melodika.

 Themen/Ziele/Inhalte (beispielhafte Auswahl) sind:

  • Gestalten von Übungsstunden mit Kindern im Alter von 5 – 8 Jahren
  • Didaktik und Methodik
  • Tanz- und Singspiele
  • Vorstellung verschiedener Literatur
  • Austausch der Teilnehmer über Kindergruppen bzw. deren Ziel

Eingeladen sind alle Feuerwehrangehörigen der Feuerwehren Baden-Württemberg ab 16 Jahre. Die Freude am Umgang mit Kindern wird vorausgesetzt. Die Ausschreibung sowie Anmeldung an das Jugendbüro der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg findet ihr untenstehend.  Anmeldeschluss ist der 8. April 2017.

Copyright ©2002-2017 Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg e.V. Fachbereich Musik
Zum Seitenanfang