Herzlich willkommen,

auf der Homepage des Fachbereiches Musik des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg e.V.Wir wünschen allen Interessierten, sowie Freunden und Gönnern der Feuerwehrmusik viel Spaß beim Besuch auf unserer Homepage.

Osterlehrgang 2014_Impressionen

Landesausbildung

Innerhalb der Feuerwehrmusik Baden-Württemberg wurde der Ausbildung schon immer ein hoher Stellenwert gesetzt. In den Bezirken wie auch in den Landkreisen finden zentral immer wieder Lehrgänge in den Bereichen der D- Lehrgänge (D1-D3) statt.

Besonderheit im Ausbildungswesen des Landesfeuerwehrmusik Baden-Württemberg ist der jährlich stattfindende Osterlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal. Eine ganze Woche steht die Feuerwehrschule ganz im Zeichen der Feuerwehrmusik. Hierbei werden Führungslehrgänge (Leiter der Musikabteilung, Stabführer, Ausbilder) aber auch bedarfsorientierte Seminare (Musikalische Früherziehung etc.) angeboten.

.

 


 

Landesausbildungsleiterin

Kontaktdaten:

Landesausbildungsleiterin

Sabine Feigenbaum

Am Berg 4

71686 Remseck am Neckar

Fon: +49 7146/281026

Fax: +49 7146/289-348

 

Email: feigenbaum (at) feuerwehrmusik-bw.de

 

 

Wie bereits in den vergangenen Delegiertentagungen der Feuerwehrmusik Baden-Württemberg berichtet, wurden die Anforderungen für die Prüfungen für Feuerwehrmusiker/innen in Baden-Württemberg nach nun 12 Jahren überarbeitet. Wir orientieren uns hier an der bundesweiten Rahmenrichtlinie zur D-Reihe und zur Einstiegsstufe der Deutschen Bläserjugend, an der auch die Feuerwehrmusik Baden-Württemberg mitgewirkt hat (Download unter www.deutsche-blaeserjugend.de - publikationen). 

Nachdem unsere seitherigen Anforderungen bereits im oberen Bereich waren, ergeben sich für die Feuerwehrmusik Baden-Württemberg keine immensen Änderungen. Wir haben in unsere Anforderungen ebenfalls die Einstiegsstufe (Juniorabzeichen) mit aufgenommen. Auch die Prüfungs-Literaturlisten wurden überarbeitet.

Die Überarbeitung der D-Lehrgänge mit der Einstiegsstufe gilt für alle Lehrgänge ab 1. August 2017 und ist unter der Rubrik Landesausbildungsleitung Infos D-Lehrgänge einseh- und downloadbar.

Mit diesen angepassten Anforderungen sind wir für die nächsten Jahre gut gerüstet und können so die Qualität der Feuerwehrmusiken in Baden-Württemberg auf einem guten Niveau halten.

 

 

Landesfeuerwehrtag 2018 20.07.2018 12:00 213 Days
Copyright ©2002-2017 Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg e.V. Fachbereich Musik
Zum Seitenanfang