Herzlich willkommen,

auf der Homepage des Fachbereiches Musik des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg e.V.Wir wünschen allen Interessierten, sowie Freunden und Gönnern der Feuerwehrmusik viel Spaß beim Besuch auf unserer Homepage.

Osterlehrgang 2014_Impressionen

Landesausbildung

Innerhalb der Feuerwehrmusik Baden-Württemberg wurde der Ausbildung schon immer ein hoher Stellenwert gesetzt. In den Bezirken wie auch in den Landkreisen finden zentral immer wieder Lehrgänge in den Bereichen der D- Lehrgänge (D1-D3) statt.

Besonderheit im Ausbildungswesen des Landesfeuerwehrmusik Baden-Württemberg ist der jährlich stattfindende Osterlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal. Eine ganze Woche steht die Feuerwehrschule ganz im Zeichen der Feuerwehrmusik. Hierbei werden Führungslehrgänge (Leiter der Musikabteilung, Stabführer, Ausbilder) aber auch bedarfsorientierte Seminare (Musikalische Früherziehung etc.) angeboten.

.

 


 

Landesausbildungsleiterin

Kontaktdaten:

Landesausbildungsleiterin

Sabine Feigenbaum

Am Berg 4

71686 Remseck am Neckar

Fon: +49 7146/281026

Fax: +49 7146/289-348

 

Email: feigenbaum (at) feuerwehrmusik-bw.de

 

 

Im ersten Halbjahr konnte im Ortenaukreis und Landkreis Ludwigsburg je eine D1-Prüfung angeboten werden. Im Ortenaukreis wurde im April 2018 ein D1-Lehrgang angeboten, bei dem 13 Teilnehmer/innen aus den Feuerwehrmusiken Bad Peterstal, Lahr, Meißenheim, Ottenhöfen und Renchen erfolgreich teilnahmen. Im Landkreis Ludwigsburg wurden die 7 Musiker/innen von den Ausbildern in den Feuerwehrmusiken Remseck und Roßwag auf die Prüfung vorbereitet und konnten ebenfalls mit Erfolg abschließen. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Bronze-Prüfung. 

Bereits 2017 legten zwei Musiker des Musikzuges Stuttgart erfolgreich die Theorie-Prüfung des Leistungsabzeichens in Silber ab. Innerhalb eines Jahres kann diese Prüfung mit der Praxisprüfung ergänzt werden. Diese absolvierten die Musiker im Mai 2018 mit Erfolg und haben somit das Musikerleistungsabzeichen in Silber erworben. Auch hier unser Glückwunsch. 

Es ist erfreulich, dass sich junge Leute dem Erlernen eines Instrumentes widmen und ihr Können auch gerne bei Auftritten mit der Musikgruppe zeigen sowie den kameradschaftlichen Zusammenhalt schätzen. Den Ausbildern zeigt die gute Leistung der Prüflinge, dass sie mit Erfolg ihr Wissen weitergeben und die Feuerwehrmusiken auf einem guten Weg sind. Herzlichen Dank an die Ausbilder sowie Lehrgangsorganistor/innen.

 

Copyright ©2002-2018 Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg e.V. Fachbereich Musik
Zum Seitenanfang