Herzlich willkommen,

auf der Homepage des Fachbereiches Musik des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg e.V.Wir wünschen allen Interessierten, sowie Freunden und Gönnern der Feuerwehrmusik viel Spaß beim Besuch auf unserer Homepage.

Osterlehrgang 2014_Impressionen

Landesausbildung

Innerhalb der Feuerwehrmusik Baden-Württemberg wurde der Ausbildung schon immer ein hoher Stellenwert gesetzt. In den Bezirken wie auch in den Landkreisen finden zentral immer wieder Lehrgänge in den Bereichen der D- Lehrgänge (D1-D3) statt.

Besonderheit im Ausbildungswesen des Landesfeuerwehrmusik Baden-Württemberg ist der jährlich stattfindende Osterlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal. Eine ganze Woche steht die Feuerwehrschule ganz im Zeichen der Feuerwehrmusik. Hierbei werden Führungslehrgänge (Leiter der Musikabteilung, Stabführer, Ausbilder) aber auch bedarfsorientierte Seminare (Musikalische Früherziehung etc.) angeboten.

.

 


 

Landesausbildungsleiterin

Kontaktdaten:

Landesausbildungsleiterin

Sabine Feigenbaum

Am Berg 4

71686 Remseck am Neckar

Fon: +49 7146/281026

Fax: +49 7146/289-348

 

Email: feigenbaum (at) feuerwehrmusik-bw.de

 

 

Liebe Musikerinnen und Musiker,

die Anmeldeformalitäten an der Landesfeuerwehrschule Baden - Württemberg ändern sich ab dem Lehrgangsjahr 2019. Die Anmeldungen sind daher in diesem Jahr für den Osterlehrgang bereits bis zum 7.Oktober 2018 mit dem Anmeldeformular an Sabine Feigenbaum zu richten. 

Wir bieten am Osterlehrgang vom 23.04.2019 bis 26.04.2019 folgende Lehrgänge an:

  • Stabführer/in Teil 1
  • Ausbilder/in der (Feuerwehr)Musik
  • Instrumentallehrgang für Spielmanns- und Fanfarenzug

Die Ausschreibungen sind dieser Mail angehängt.

Uns ist bewusst, dass es evtl. schwierig ist, bereits jetzt Personen für die Lehrgänge zu benennen. Wenn Bedarf an den Lehrgängen besteht, bitten wir euch, die benötigten Plätze mit Personen eures Zuges zu belegen. Falls es zu einer personellen Änderung kommen sollte, ist dies auch später noch möglich.

Nachdem sich auch die Unterrichtszeiten geändert haben, weisen wir kurz darauf hin, dass Beginn der Lehrgänge am Dienstag um 9.40 Uhr ist. Ende der Lehrgänge wird Freitags um 16.40 Uhr sein.

Wir freuen uns jetzt schon auf eure Teilnahme an einem der Lehrgänge.

Copyright ©2002-2018 Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg e.V. Fachbereich Musik
Zum Seitenanfang