Herzlich willkommen,

auf der Homepage des Fachbereiches Musik des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg e.V.Wir wünschen allen Interessierten, sowie Freunden und Gönnern der Feuerwehrmusik viel Spaß beim Besuch auf unserer Homepage.

Vorstellung Regierungsbezirk Freiburg

Regierungsbezirk Freiburg

Der Regierungsbezirk Freiburg besteht zur Zeit aus 36 Feuerwehrmusiken.

Von der Fläche zieht er sich vom Bodensee über den Schwarzwald bis an den Rhein und besteht folgenden Landkreisen zusammen:

 

Breisgau-Hochschwarzwald, Emmendingen, Freiburg, Konstanz, Lörrach, Waldshut,

Ortenau, Rottweil, Schwarzwald-Baar und Tuttlingen.

Bezirksstabführer Freiburg

Kontaktdaten:

Michael Schiessel

Domhofstrasse 18
79576 Weil am Rhein

Fon: +49 7621 / 570122

Email: schiessel (at) feuerwehrmusik-bw.de

 

 

Am 30. März 2019 fand nach längerer Zeit wieder ein Instrumentallehrgang in Neuenburg statt. Bezirksstabführer Michael Schiessel hat in Zusammenarbeit mit dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Neuenburg am Rhein den Lehrgang ausgeschrieben. Sieben Spielmannszüge waren mit 33 Teilnehmern zu diesem Lehrgang angereist. Es wurden zwei neue ausgelieferte Musikstücke den Teilnehmern vorgegeben. Den ganzen Vormittag wurden in Registern die verschiedenen Stimmen in der Werkrealschule und im Haus der Musik von der Stadtmusik Neuenburg am Rhein einstudiert. Hier konnten die Teilnehmer die Methoden von anderen Ausbildern kennenlernen und neue Ideen in ihren Musikzügen mitnehmen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen trafen sich alle Registergruppen für die anschließende gemeinsamen Orchesterprobe. Diese Proben wurden von Klaus Blank geleitet, der die Arbeiten der einzelnen Registern zu einem gemeinsamen Klangbild zusammenführte. Die Schwierigkeit der Notenstücke lag in der Technik, Intonation und im Rhythmus (Synkopen), die von den Teilnehmern mit vollem Einsatz gut umgesetzt wurden. Nach einer Kaffeepause mit selbstgemachten Kuchen, wurden die zwei Stücke noch einmal komplett vorgetragen. Insgesamt war es ein gelungener Lehrgang bei dem die Musikerinnen und Musiker erleben konnten, was an einem ganzen Tag alles erreicht werden kann. Zum Schluss bedanken sich der Bezirksstabführer Michael Schiessel und der Kreisstabführer Martin Bertrandt bei allen Dozenten, Teilnehmern und dem Spielmannszug FFW Neuenburg am Rhein für die logistische Organisation.

 

Die Teilnehmer des Lehrganges

Copyright ©2002-2019 Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg e.V. Fachbereich Musik
Zum Seitenanfang