Herzlich willkommen,

auf der Homepage des Fachbereiches Musik des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg e.V.Wir wünschen allen Interessierten, sowie Freunden und Gönnern der Feuerwehrmusik viel Spaß beim Besuch auf unserer Homepage.

Vorstellung Regierungsbezirk Stuttgart

Regierungsbezirk Stuttgart

Mit seinen abwechslungsreichen Landschaften, Städten und Gemeinden erstreckt sich der Regierungsbezirk Stuttgart von Wertheim bis Geislingen und von Herrenberg bis Crailsheim.

Der RB Stuttgart bietet als Wirtschaftsstandort viele Arbeitsplätze in der Industrie, im Handwerk, im Dienstleistungsbereich und beim Tourismus.

Sportlich und kulturell ist der RB Stuttgart top.

Ein Teil dieses Kulturangebotes ist die Feuerwehrmusik. 53 Musikabteilungen können fast alle Musikgeschmäcker befriedigen. So sind neben den traditionellen Spielmanns- und Fanfarenzügen auch moderne Blasorchesterbesetzungen sowie einige „Exoten“ unter der Feuerwehrmusik zu finden. Big Band – Sound, Schalmeienklänge und seit neuestem Drums and Pipes sind die Farbtupfer im musikalischen Angebot der Feuerwehrmusik.

.

 

Bezirksstabführer Stuttgart

Kontaktdaten:

Jürgen Krause

Steinhoferstraße 5
72622 Nürtingen

Fon: +49 702238345

Email: krause (at) feuerwehrmusik-bw.de

 

 

 

Die Feuerwehrmusiken aus Bönnigheim, Erdmannhausen, Remseck, Vaihingen-Roßwag und Niefern-Öschelbronn veranstalteten vom 9. bis 11. Mai 2014 die 23. Musikfreizeit der Feuerwehrmusiken im Landkreis Ludwigsburg im Schullandheim Strümpfelbrunn.

Floetenprobe

 

Ein kleiner aber feiner Kreis von jungen und junggebliebenen Musiker/innen erarbeitete an einem Wochenende insgesamt 14 Musikstücke – von Polka, Rumba über Marsch bis hin zu Gospel. Aber nicht nur die Musik stand im Vordergrund. Die Kameradschaft wurde gepflegt beim Grillen, der Hausolympiade oder beim abendlichen Wikingerschach, Twister und Boccia.

Grillen am Lagerfeuer

 

Durch die kleine Gruppe von 27 Personen war ein tolles Gemeinschaftsgefühl zu erleben. Um die Frühlingsfreizeit komplett zu machen wurde kurzerhand ein kleines Frühlingsallerlei mit musikalischem Gras, Schneeglöckchen, Tulpen und Gänseblümchen gezaubert. Der Spaß war garantiert und alle fuhren zwar müde aber zufrieden nach Hause.

__________________________________________________________________________________________________________

Landesfeuerwehrtag 2018 20.07.2018 12:00 388 Days
Copyright ©2002-2017 Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg e.V. Fachbereich Musik
Zum Seitenanfang