Herzlich willkommen,

auf der Homepage des Fachbereiches Musik des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg e.V.Wir wünschen allen Interessierten, sowie Freunden und Gönnern der Feuerwehrmusik viel Spaß beim Besuch auf unserer Homepage.

Vorstellung Regierungsbezirk Stuttgart

Regierungsbezirk Stuttgart

Mit seinen abwechslungsreichen Landschaften, Städten und Gemeinden erstreckt sich der Regierungsbezirk Stuttgart von Wertheim bis Geislingen und von Herrenberg bis Crailsheim.

Der RB Stuttgart bietet als Wirtschaftsstandort viele Arbeitsplätze in der Industrie, im Handwerk, im Dienstleistungsbereich und beim Tourismus.

Sportlich und kulturell ist der RB Stuttgart top.

Ein Teil dieses Kulturangebotes ist die Feuerwehrmusik. 53 Musikabteilungen können fast alle Musikgeschmäcker befriedigen. So sind neben den traditionellen Spielmanns- und Fanfarenzügen auch moderne Blasorchesterbesetzungen sowie einige „Exoten“ unter der Feuerwehrmusik zu finden. Big Band – Sound, Schalmeienklänge und seit neuestem Drums and Pipes sind die Farbtupfer im musikalischen Angebot der Feuerwehrmusik.

.

 

Bezirksstabführer Stuttgart

Kontaktdaten:

Jürgen Krause

Steinhoferstraße 5
72622 Nürtingen

Fon: +49 702238345

Email: krause (at) feuerwehrmusik-bw.de

 

 

Nachdem im letzten Jahr zum ersten Mal ein Lyraworkshop im Fachbereich Musik des LFV-BW stattfand, wurde nun im vergangenen März ein Literaturworkshop vom Dozenten Patrik Wirth und dem Bezirksstabführer Jürgen Krause organisiert.

24 Anmeldungen, darunter 5 Schlagwerker, eine Lyraspielerin und 18 Flötisten erhofften sich einen tollen, musikalischen Sonntag. Das Ziel des Workshops war es, die verschiedenste Literatur eines Musikverlags kennenzulernen.

 

Märsche und andere Stücke, die für Spielmannszüge mit kleinerer Besetzung spielbar sind , neu arrangierte Musikstücke und eine Eigenkomposition, die in Leinfelden-Echterdingen Weltpremiere feierte.

Mit seinem Ruhrpott-Charme vermittelte Patrik Wirth den Musikern seine Interpretationen und alle hatten einen Riesenspaß, sodass die Zeit wie im Fluge verging.

„Ich bin begeistert von dem Baden-Württembergischen Feuerwehrverband, wie man alle Musiker flexibel einsetzen kann!“ Mit diesem Spruch lobte der Dozent alle Teilnehmer zum Abschluss und Jürgen Krause bedankte sich bei Patrik Wirth und allen Teilnehmern des Workshops und versprach, so eine Veranstaltung mal wieder durchzuführen.

 

Landesfeuerwehrtag 2018 20.07.2018 12:00 331 Days
Copyright ©2002-2017 Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg e.V. Fachbereich Musik
Zum Seitenanfang