Herzlich willkommen,

auf der Homepage des Fachbereiches Musik des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg e.V.Wir wünschen allen Interessierten, sowie Freunden und Gönnern der Feuerwehrmusik viel Spaß beim Besuch auf unserer Homepage.

Einladung zu den Bezirksversammlungen

 

Verehrte Musikerinnen und Musiker.

Das Jahr 2020 hat uns alle schwer getroffen. Keiner hat Anfang des Jahres mit den Einschränkungen rechnen können, die uns immer noch belasten.

Dennoch und gerade deswegen war und ist die Verbandsarbeit wichtig und notwendig.

Die Bezirksversammlungen sind in jedem Jahr die Möglichkeit auf regionaler Ebene Vorschläge einzubringen, Erfahrungen auszutauschen  und neue Informationen zu bekommen. In diesem Jahr stehen auch noch Wahlen an.

Eine Bezirksversammlung im gewohnten Stil als Veranstaltung im Feuerwehrhaus ist wegen der aktuellen Corona-Verordnung des Landes nicht möglich. Deswegen weichen wir dieses Jahr aufs Internet aus.

Die erforderlichen Anmeldedaten entnehmt Ihr bitte den Einladungen, die Ihr per Mail bekommen habt. 

Ich bitte Euch, meldet Euch Alle an, damit wir mit den Infos jeden erreichen.

 

Euer Bezirksstabführer (i.V. RB Karlsruhe)

Uwe Ott

 

 

News Feuerwehrmusik Baden-Württemberg

Hörst du das nicht? - Webinar am 27.01.2021 - Achtung: Um 19 Uhr !!!

Das Thema Intonation stellt viele Musiker*innen vor eine Herausforderung. Dass das Intonieren erlernbar ist, will uns dieses Webinar mit Steffen Wardemann zeigen. 

Am 27.01.2021 von 19 bis 21 Uhr werden in einem Zoom-Meeting verschiedene Themen zur Intonation aktiv behandelt.

Das Webinar richtet sich an alle Musiker*innen aller Musikgruppen sowie Dirigierende und Dozenten/Dozentinnen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Es wird empfohlen, mit Kopfhörern teilzunehmen.

Auch dieses Webinar wird von der Feuerwehrmusik Baden-Württemberg kostenlos zur Verfügung gestellt. 

Weitere Informationen und Anmeldelink in der Ausschreibung: 

Literaturworkshop für Flöten mit Patrik Wirth im April 2021

Wer kennt nicht die Unschlüssigkeit bei neuer Literatur für seine Musikgruppe? 

Hier können Musikstücke verschiedenster Stile und Schwierigkeitsstufen mit dem Arrangeur und Komponist Patrik Wirth (musika piccola) zusammen erarbeitet werden. 

Wir bieten Flötenworkshops mit Patrik Wirth (musica-piccola-Verlag)

am 24. April 2021 in Biberach        und

am 25. April 2021 in Schwaikheim

an. 

SPECIAL: Für Musiker*innen, die nach Zahlen, Zeichen etc. und nicht nach Noten spielen wird angboten, die Noten eine Stunde vor Seminar-Beginn für die eigene Bearbeitung zu erhalten. 

Musiker*innen, die sich bereits für die ursprünglich ausgeschriebenen Workshops im Januar 2021 angemeldet hatten, behalten den Teilnehmerplatz selbstverständlich. Die Teilnehmer*innen wurden bereits über die Verschiebung der Workshops benachrichtigt.

Wir freuen uns, dass wir gleich zwei Flötenworkshops mit Patrik Wirth anbieten können und freuen uns auf viele motivierte Flötenspieler*innen.

 

 

 

Ausschreibung Seminar Leiter*in einer Feuerwehrmusik/Musikgruppe

Liebe Musikerinnen und Musiker, 

das ausgefallene Osterseminar 2020 wird eins zu eins in 2021 stattfinden. Dadurch entsteht ein Stau für das Seminar "Leiter*in einer Feuerwehrmusik/Musikgruppe". Diesen Stau möchten wir auffangen, indem wir das Seminar aufteilen: 

1. Phase - online
Von 5. - 7. März 2021 werden in einem Webinar, das in Blöcken von Freitag 15 Uhr bis Sonntag 13 Uhr alle Themen behandelt, die das Organisatorische, Nachwuchsarbeit sowie verbandsrelevante Themen beinhalten. Aufgrund der momentanen Pandemielage haben wir uns entschieden, die Themen mit den Teilnehmer*innen und Referenten/innen online durchzuführen. Ein PC oder Laptop mit Internetverbindung ist für die Teilnahme notwendig. 

2. Phase - Präsenz
Die zweite Phase wird in einem Wochenendseminar von 24. bis 25. September 2021 an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg stattfinden und beinhaltet ausschließlich das Thema Führungslehre. 

Informationen zu diesem Seminar erhaltet ihr hier: https://feuerwehrmusik-bw.de/index.php/lehrgaenge-landesfeuerwehrschule

Die Anmeldung zum Lehrgang erfolgt über das Bildungsportal der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg mit Tickets, die über die Kreisbrandmeister an die Feuerwehrkommandanten Baden-Württembergs verteilt werden. Ticket "Wochenendseminar" verwenden. 

Die Lehrgangsplätze sind begrenzt und werden nach Eingang vergeben. 

Wir freuen uns, dass wir dieses Seminar - wenn auch geteilt - anbieten können und so den Leiter*innen unserer Musikgruppen wichtige Informationen und gute Führungsansätze mitgeben. 

Mailverteiler Anmeldung

SUBSCRIBE TO THE NEWSLETTER
MailverteilerVerteiler_Musikzuege_BW_Gesamt
EMAIL{emailcloak=off}
 
Copyright ©2002-2021 Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg e.V. Fachbereich Musik
Zum Seitenanfang