Herzlich willkommen,

auf der Homepage des Fachbereiches Musik des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg e.V.Wir wünschen allen Interessierten, sowie Freunden und Gönnern der Feuerwehrmusik viel Spaß beim Besuch auf unserer Homepage.

Landesausbildung

Innerhalb der Feuerwehrmusik Baden-Württemberg wurde der Ausbildung schon immer ein hoher Stellenwert gesetzt. In den Bezirken wie auch in den Landkreisen finden zentral immer wieder Lehrgänge in den Bereichen der D- Lehrgänge (D1-D3) statt.

Besonderheit im Ausbildungswesen des Landesfeuerwehrmusik Baden-Württemberg ist der jährlich stattfindende Osterlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal. Eine ganze Woche steht die Feuerwehrschule ganz im Zeichen der Feuerwehrmusik. Hierbei werden Führungslehrgänge (Leiter der Musikabteilung, Stabführer, Ausbilder) aber auch bedarfsorientierte Seminare (Musikalische Früherziehung etc.) angeboten.

.

 


 

Landesausbildungsleiterin

Kontaktdaten:

Landesausbildungsleiterin

Sabine Feigenbaum

Am Berg 4

71686 Remseck am Neckar

Fon: +49 7146/281026

Fax: +49 7146/289-348

 

Email: feigenbaum (at) feuerwehrmusik-bw.de

 

 

Wir freuen uns, dass wir euch noch ein weiteres Online-Angebot machen können. 

Der Online-Kurs "Der Dirigent und seine Partitur" behandelt den Umgang mit einer Partitur außerhalb der Probe. 

An vier Sonntagen von 21.02.2021 bis 14.03.2021 immer von 10 bis 12 Uhr wird Dirk Mattes mit euch die Herangehensweise an eine Partitur erarbeiten.  Das Angebot richtet sich an Dirigenten*innen, Stellvertreter*innen, Registerführer*innen und Musikinteressierte.

In der beigefügten Ausschreibung erfahrt ihr mehr über den detaillierten Inhalt des Kurses sowie Teilnehmerbeitrag, Anmeldung etc. 

Wir freuen uns, dass wir nach den Online-Angeboten zur Jugendarbeit, Intonation und Einblicken in die Verlagswelt mit diesem Kurs die musikalischen Leiter*innen und Verantwortlichen fördern können. 

 

 

Copyright ©2002-2021 Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg e.V. Fachbereich Musik
Zum Seitenanfang