Landesausbildung

Innerhalb der Feuerwehrmusik Baden-Württemberg wurde der Ausbildung schon immer ein hoher Stellenwert gesetzt. In den Bezirken wie auch in den Landkreisen finden zentral immer wieder Lehrgänge in den Bereichen der D- Lehrgänge (D1-D3) statt.

Besonderheit im Ausbildungswesen des Landesfeuerwehrmusik Baden-Württemberg ist der jährlich stattfindende Osterlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal. Eine ganze Woche steht die Feuerwehrschule ganz im Zeichen der Feuerwehrmusik. Hierbei werden Führungslehrgänge (Leiter der Musikabteilung, Stabführer, Ausbilder) aber auch bedarfsorientierte Seminare (Musikalische Früherziehung etc.) angeboten.

.

Landesausbildungsleiterin

Landesausbildungsleiterin

Sabine Feigenbaum

Am Berg 4

71686 Remseck am Neckar

Fon: +49 7146/281026

Mobil: 0172/4171122

Email: feigenbaum (at) feuerwehrmusik-bw.de

Für die Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg gibt es für die Lehrgänge Lernzielkataloge in denen steht, welche Unterrichtsthemen behandelt werden müssen.

Ein Ausbilder-Team um die Ausbildungsleiterin Sabine Feigenbaum hat nun Lernzielkataloge für die Lehrgänge erstellt, die für Feuerwehrmusiker an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal angeboten werden. Neu ist hier auch, dass es eine Lernerfolgskontrolle für die Lehrgänge Ausbilder, Registerführer, Stabführer Teil 1 und Teil 2 geben wird. Bei Stabführer Teil 1 und Teil 2 wird auch ein schriftlicher Test gefordert. Diese Tests wurden vor kurzem von dem Team ausgearbeitet.

Wer sich die Lernzielkataloge genau anschaut wird auch sehen, dass in der Zukunft bestimmte Voraussetzungen für die Lehrgänge da sein müssen. Genaue Erläuterungen dazu wird Sabine Feigenbaum jedoch noch in der Delegiertentagung am 5. April 2014 geben.

Die Lernzielkataloge sind veröffentlicht unter www.feuerwehrmusik-bw.de/index.php/lehrgaenge-landesfeuerwehrschule ebenso auf der Homepage der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg.

Das Ausbilder-Team mit (von links): Anja Schulz, Frank Ratter, Timo Kauffmann, Michael Schiessel, Michael Leutenecker, Andreas Huber, Jürgen Krause und Bettina Missale. Auf dem Bild fehlen Brigitte Holländer und Matthias Geiger.

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________