TPL_OFFCANVAS_EMPTY_ERROR
info@feuerwehrmusik-bw.de Mo-Fr: 10.00 - 18.00

Landesausbildung

Innerhalb der Feuerwehrmusik Baden-Württemberg wurde der Ausbildung schon immer ein hoher Stellenwert gesetzt. In den Bezirken wie auch in den Landkreisen finden zentral immer wieder Lehrgänge in den Bereichen der D- Lehrgänge (D1-D3) statt.

Besonderheit im Ausbildungswesen des Landesfeuerwehrmusik Baden-Württemberg ist der jährlich stattfindende Osterlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal. Eine ganze Woche steht die Feuerwehrschule ganz im Zeichen der Feuerwehrmusik. Hierbei werden Führungslehrgänge (Leiter der Musikabteilung, Stabführer, Ausbilder) aber auch bedarfsorientierte Seminare (Musikalische Früherziehung etc.) angeboten.

.

 


 

Landesausbildungsleiterin

Kontaktdaten:

Landesausbildungsleiterin

Sabine Feigenbaum

Am Berg 4

71686 Remseck am Neckar

Fon: +49 7146/281026

Mobil: 0172/4171122

 

Email: feigenbaum (at) feuerwehrmusik-bw.de

 

 

    Liebe Musikerinnen und Musiker,  

    ja - am 9. März 2024 wird bei der nächsten Landesdelegiertentagung der Feuerwehrmusik Baden-Württemberg eine neue Landesausbildungsleitung gewählt. 

    Sabine Feigenbaum hat dieses Amt gerne und mit viel Engagement begleitet - doch nach einiger Zeit sollte wieder neuer Wind in diesen Bereich kommen. Nachdem bei den nächsten Wahlen auch im Arbeitskreis Musik Veränderungen anstehen, ist es besser, wenn nicht zu viele Ämter auf einmal wechseln. 

    Nun ist es an euch, jemanden zu finden mit: 

    • Organisationstalent
    • Spaß an der Arbeit mit Menschen
    • Interesse an der Ausbildung 
    • Freude an der Musik
    • Lust auf Ehrenamt und Mitarbeit im Arbeitskreis Musik
    • Mitglied einer Feuerwehrmusik in Baden-Württemberg

    Fühlt ihr euch angesprochen? Wenn nicht, kennt ihr bestimmt eine Person in eurem Umfeld. Bitte gebt diese Infos und auch die Anlage mit den Aufgaben der LAL weiter. Oft sind es versteckte Talente, die wir nun hoffentlich finden werden. 

    Wer Interesse hat, meldet sich gerne bei Sabine Feigenbaum per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  oder Mobil 0172/4171122. Dann können wir über die Tätigkeiten der Landesausbildungsleitung sprechen - es liegt letztlich an jeder einzelnen Person, wie sie das Amt gestaltet. 

    Die Nachfolge muss auch vor dem Start keine Angst haben - denn für 2024 ist bereits das meiste geplant. Der Einstieg ins Amt kann begleitet durch Sabine Feigenbaum erfolgen, wenn gewünscht. 

    Es ist in unser aller Interesse, dass das Amt der Landesausbildungsleitung im März 2024 weiter besteht - Sabine Feigenbaum steht definitiv nicht mehr zur Wahl. 

    In größter Hoffnung auf einige Interesse-Mails und/oder Anrufe grüßt euch 

    Sabine Feigenbaum
    Landesausbildungsleiterin
    Landesfeuerwehrverband
    Baden-Württemberg e.V. Arbeitskreis Musik

     

    Der Fachbereich Musik des Kreisfeuerwehrverbandes Esslingen-Nürtingen veranstaltet am 16. März 2024 gleich drei Instrumental-Workshops: 

    • Flötenworkshop mit Nicolas Köb - ausgebucht !!!
    • Fanfarenworkshop mit Stefan Mack
    • Samba-Workshop mit Johannes Beuter

    Die Workshops finden in Leinfelden-Echterdingen statt (Anfahrtbeschreibung anbei). Die Ausschreibungen sowie Anmeldebögen sind beigefügt. Anmeldungen sind bis 18.02.2024 mit den Anmeldebögen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu mailen. Infos gibts ebenso über diese Adresse.

    Mit den genannten Dozenten haben wir schon viele tolle Weiterbildungen gemacht - wir freuen uns, dass der Kreisfeuerwehrverband Esslingen-Nürtingen dieses Seminar-Angebot macht. 

     

    Januar/Februar           D1-Lehrgang RB Freiburg in Köndringen
    2024                           für Blasorchester

    02.03.2024                 Bodypercussion-Workshop mit
                                       Andreas Horwath in Horb am Neckar

    16.03.2024                 Instrumentalseminare in Leinfelden-Echterdingen
    - Flötenworkshop mit Nicolas Köb
    - Fanfarenworkshop mit Stefan Mack
    - Samba Workshop mit Johannes Beuter

    02.04. –                      Osterlehrgang Landesfeuerwehrschule mit
    05.04.2024                 Stabführer/in Teil 1, Leiter einer Feuerwehrmusik,
                                       Instrumentallehrgang

    10.04.2024 +              Transpositions-Workshop mit Dirk Mattes
    05.05.2024                 1.
    Termin online, 2. Termin Präsenz

    Juni/Juli 2024             D-Lehrgänge Ortenaukreis

    27.09. -                       Seminar Stabführung an der LFS
    28.09.2024                 Auffrischung und Vertiefung mit Daniel Ratter

    Die Seminare und Lehrgänge werden durch die Feuerwehrmusik Baden-Württemberg veröffentlicht und ausgeschrieben.

    Liebe Musikerinnen und Musiker, 

    am 2. März 2024 bieten wir euch einen Body percussion Workshop mit Andreas Horwath im Feuerwehrhaus Horb am Neckar an. Er wird euch aufzeigen, wie Musik nur mit dem Körper funktioniert und welchen Spaß es macht. 

    Mit Body percussion könnt ihr beispielsweise eines eurer Konzerte aufpeppen aber auch eure Jugendlichen für Rhythmus begeistern, mal eine Probe auflockern oder über ein evtl. Projekt neue Mitglieder gewinnen. 

    Die Teilnehmerzahl für diesen Workshop ist begrenzt. Daher sind die Anmeldungen ab der 4. Person auf Warteliste. Anmeldeschluss ist der 17.02.2024. 

    Wir freuen uns sehr darüber, Andreas Horwath für diesen Workshop gewinnen zu können und sind sicher, dass ihr nach diesem Workshop mit voller Begeisterung nach Hause geht. 

    Liebe Musikerinnen und Musiker, 

    von 2. bis 5. April 2024 findet wieder ein Osterlehrgang an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg in Bruchsal statt. Wir können euch diesmal folgende Lehrgänge anbieten: 

    • Leiter/in einer Musikgruppe (auch sehr interessant für neue Kreis- und Bezirksstabführer)
    • Stabführer Teil 1
    • Instrumentallehrgang für Spielmanns- und Fanfarenzug

    Die Ausschreibungen haben wir im Anhang. Genaue Infos zu diesen Lehrgängen erhaltet ihr unter
     https://feuerwehrmusik-bw.de/index.php/lehrgaenge-landesfeuerwehrschule 

    Ebenso ist die Ausschreibung für das Herbstseminar "Stabführung" von 27. bis 28. September 2024 beigefügt. Hier können die Kenntnisse beim Taktieren mit dem Großen Stab aufgefrischt, vertieft und sicher auch Neues dazu gelernt werden. 

    Die Anmeldung zu den Lehrgängen erfolgt über das Bildungsportal der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg mit den aktuellen Tickets, die über die Feuerwehrmusiken oder die Landesausbildung erhältlich sind.  

    Die Lehrgangsplätze sind begrenzt und werden nach Eingang vergeben. 

    Für evtl. Rückfragen steht euch die Landesausbildungsleiterin Sabine Feigenbaum gerne zur Verfügung. 

    Wir freuen uns, dass wir diese Möglichkeit der Weiterbildung an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg erhalten und freuen uns auf viele motivierte Musikerinnen und Musiker. 

    Seite 1 von 4